Allgemein, Books, Dining, Living
Schreibe einen Kommentar

Die perfekte Gastgeberin | Teil V: Der Buchtipp

Kommen wir nun zum Finale meiner Reihe zum perfekten-Gastgeben-und-dabei-entspannt-bleiben! Und wie bereits angekündigt, möchte ich Euch dabei ein besonderes Buch vorstellen: Ein so unterhaltsames wie informatives, eines, in das man die Nase steckt und schmökert und mit einer Fülle an Impulsen und Ideen wieder auftaucht – und dem dringenden Wunsch, sofort eine Party zu planen. Es ist: Herzlich Willkommen!“ von Stefanie Luxat.

Die Autorin ist für die meisten von Euch sicher keine Unbekannte, bloggt sie doch schon lange und sehr erfolgreich auf auf Ohhhmhhh.de. Mit „Wie eine Wohnung ein Zuhause wird“ schrieb sie bereits das meistverkaufte Wohnbuch 2014 und hat nun gemeinsam mit dem Stylistin Wolfram Neugebauer und dem Fotografen Bernd Ebsen den Band „Herzlich Willkommen!“ zum Thema Einladen und mit Gästen zuhause feiern veröffentlicht.

Bloggerin und Autorin des Buchs "Herzlich Willkommen!": Stefanie Luxat. | © Bernd Ebsen

Bloggerin und Autorin des Buchs „Herzlich Willkommen!“: Stefanie Luxat. | © Bernd Ebsen

 

Hochkarätige – und Euch sicher auch nicht unbekannte – Unterstützung für den Band erhielt Stefanie Luxat durch Nora Eisenmann und Laura Muthesius vom Food-Blog ourfoodstories.com, von Olivia Tänzer, Inhaberin der Hochzeits- und Event-Agentur Love Circus, durch Andrea Potocki vom DIY- und Familien-Lifestyle-Blog wlkmndys.com sowie von den Fotografinnen Anne Deppe und Brita Sönnichsen.

Zusammen zeigen sie überraschend einfache, aber eindrucksvolle Ideen, leckere Rezepte und schön gedeckte, ja gestaltete Tische. Einfach alles, um es mit Gästen schön und stressfrei zu haben – vom „In Ruhe genießen“ bis zum „Es krachen lassen“, vom Frühstück bis zum Abendbrot. Am besten eben so, dass die Gäste vom Frühstück am Abend immer noch da sind, weil sie das Gefühl haben eben „Herzlich Willkommen!“ zu sein .

„Es muss niemals perfekt, nur eben persönlich sein.“
Stefanie Luxat 

Ist zwar noch eine Weile hin, für Ostern gäbe es allerdings in Stefanie Luxats Buch auch schon ein paar Ideen. | © Bernd Ebsen

Ist zwar noch eine Weile hin, für Ostern gäbe es allerdings in Stefanie Luxats Buch auch schon ein paar Ideen. | © Bernd Ebsen

 

Jedes Kapitel ist einem anderen besonderen Anlass gewidmet und verrät für alle Feierlichkeiten von Ostern bis Weihnachten, von Hochzeit bis Taufe und Geburtstag besondere Kniffe für die Organisation sowie unkomplizierte Dekotipps.

Daneben laden mit der Autorin befreundete Kreative und erfahrende Gastgeber zu sich nach Hause ein und geben ganz persönliche Einblicke und Tipps – wie sie z. B. wie sie ihre Gäste begrüßen, mit wenig Aufwand viel Atmosphäre schaffen oder mit welchem Getränk sie die Tischgesellschaft sogar nach einem Mehr-Gänge-Menü noch das Tanzbein schwingen lassen.

Des weiteren liefern Experten wie z. B. ein Gastronom und Koch, ein Barbesitzer, ein Patissier und Konditor sowie eine Floristin fundierte und sehr persönliche Tipps aus erster Hand.

„Die Themen am Tisch sind wichtiger als die korrekte Gabelhaltung.“
Moritz Freiherr von Knigge

Ergänzend beleuchtet die Stefanie Luxat aktuelle Trends – allen voran beispielsweise das Thema Barwagen und wie man einen solchen wirkungsvoll inszeniert, was farbiges Glas so besonders macht, wie man mit glänzenden Accessoires für wunderbare Effekte sorgt oder Porzellan in traditionellem Blau-Weiß ganz modern wirken lässt.

All das präsentiert sie in ihrem gewohnt lässigen und unterhaltsamen Schreibstil, der auch ihr Buch „Wie eine Wohnung ein Zuhause wird“ sowie ihren Blog auszeichnet und so liebenswert macht. Und obwohl in dem Band so viele Stimmen zu Wort kommen, zieht sich durch alles diese ihr eigene Leichtigkeit und feine Ironie, hält alles zusammen und macht das Werk rund.

Neben den inhaltlichen Aspekten überzeugt das Buch aber auch haptisch und vor allem gestalterisch – die Szenen sind liebevoll gestylt, das Layout abwechslungsreich und sehr ansprechend ausgearbeitet. Sehr fein und erwähnenswert finde ich auch das Herstellernachweis ganz hinten im Buch, das die Möbel und Leuchten, das Geschirr und die Accessoires aufführt, die im Buch verwendet wurden.

Alles in allem ist „Herzlich Willkommen!“ ein randvolles, inspirierendes Buch, in dem es wirklich Lesenswertes und viel zu Schauen und zu Entdecken gibt. Wer also aktuell ein Buch zum Thema Einladen, Feiern und Gäste bewirten sucht, für den ist „Herzlich Willkommen!“ von Stefanie Luxat die Inspirationsquelle schlechthin.

Einen genaueren Einblick gewährt sie in ihrem Video:

 

Stefanie Luxat: Herzlich Willkommen!

 

Stefanie Luxat:
Herzlich Willkommen!
Mit Gästen zuhause – Tischdekorationen & kreative Ideen.
192 Seiten, ca. 200 Farbfotos,
21,5 x 28 cm, gebunden,
29,95 EUR, ISBN 978-3-7667-2173-0,
Callwey Verlag.

Titelfoto des Beitrags © Brita Sönnichsen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.